Computer Forensics

Der Begriff Computer Forensics lässt sich am besten mit "EDV Beweismittelsicherung und -auswertung" übersetzen und beschreibt die elektronische Spurensicherung und anschließende Analyse - zum Nachweis von strafrechtlich relevanten Handlungen.

Um die Gerichtsverwertbarkeit der gesammelten Beweise zu erreichen, muss gewährleistet sein, dass die Daten durch die Beweissicherung und Auswertung nicht verändert werden. Ferner muss der Analyseprozess nachvollziehbar und das erzielte Ergebnis jederzeit verifizierbar sein.

Weiterhin darf die Beweismittelkette nicht unterbrochen werden.
Wir stellen dies durch unsere Barcode gestützte elektronische Asservatenverwaltung sicher, die den Aufbewahrungsort von der Annahme bis zur Rückgabe der Asservate dokumentiert.
Für die Dauer der Analyse verbleiben die überlassenen Gegenstände gewöhnlich in unserem alarmgesicherten Asservatenraum.